Von Dublin über die Slieve Bloom Mountains

(ca.  2,5 - 3 Std. ohne Umweg über die Slieve Bloom Mountains)

Wer in Dublin landet und dort seinen Leihwagen abholt, fährt am kürzesten über die M 1, M 50, M 4 (aufpassen, die M 4 geht ohne große Ankündigung links ab), weiter  N 4,  N 6 (Richtung Galway) bis Kellbeggan. Weiter die N 52 über Tullamoore nach Birr von dort die R 489 Richtung Portumna.  Dieser Weg führt allerdings durch eine Reihe von Ortsdurchfahrten, die gerade bei stärkerem Verkehr ein wenig Zeit kosten.

Der schnellste Weg ist etwas länger und führt von der M 50 weiter südlich über die N7/M7 vorbei an Naas und Port Laoise auf überwiegend sehr gut ausgebauten Nationalstraßen oder Autobahnen nach Roscrea. Dort über die N 62 nach Birr und über die R 489 nach Portumna.

Wer allerdings etwas mehr Zeit hat, kann einen Umweg über die Slieve Bloom Mountains machen. In Mountrath (kurz hinter Port Laoise) rechts Richtung Kinnitty abbiegen. Es geht über die schmale Straße durch Felder auf der R 440, weiter durch dichte Wälder. Dort gibt es viele Wanderwege und spezielle Picknickplätze. Auf der Höhe von 514 m hat man einen wunderbaren Blick auf das Land im Nordosten.

In Kinnitty ist ein großes Castle als Hotel eingerichtet. Geschmacksache, aber ein Foto ist es sicher wert. Vielleicht bleiben Sie ja auch gleich dort und fahren gar nicht mehr zum Spa House. Wenn doch, kommen Sie auch durch Birr. Das Castle und der große Park sind wirklich sehenswert, aber man braucht wenigstens drei Stunden, um alles geruhsam zu genießen. Daher empfehlen wir hierfür eine separate Tour.

Günter & Ingolf Kühn